Kirche Santa Chiara (Santa Chiara)

Diese Kirche wurde zwischen 1310 und 1328 unter der Leitung von Gagliardo Primario in Tuffstein erbaut. Ihre Entstehung verdankt sie der frommen Königin Sancha. Die Kirche sollte als königliche Grabstätte dienen und die Anjou-Dynastie rühmen.

Im 18. Jh. bekam die Kirche nach großen Restaurierungsarbeiten ein barockes Aussehen, doch wurde sie 1943 nach einem Bombemeinschlag fast vollständig zerstört. Nur die Mauern aus dem 14. Jh. hielten dem zweiten Weltkrieg stand und machten eine Rekonstruktion der Kirche in ihrer gotischen Urform möglich.

Hinter dem Hauptaltar liegt das großartige Grab von Roberto I. von Angiò aus dem 14. Jh.

Zu der Kirche gehört das Konvent der Franziskaner und das der Klarissen. Sehenswert ist der Klarissenchor und seine 64 mit wunderschönen bunten Majoliken verkleideten Pfeiler. Auch Bänke und Mäuerchen sind mit farbenfrohen Landschafts- und Blumenbildern verziert.

Adresse

Via Benedetto Croce
Tel. 081 - 552 62 09

Fotos

Fotogalerie

Alle Angaben ohne Gewähr

Mit Majoliken verkleidete Saüle
Napoli, Santa Chiara - Chiostro
Chiostro di Santa Chiara di Notte (By Francesca)

Santa Chiara di Notte

Sie sind hier: Home > Neapel > Sehenswertes > Kirchen > Santa Chiara